Insgesamt 90 Fahrzeuge gingen am 2. September 2017 in Schlüchtern anläßlich der 16. Oldtimerfahrt "im Bergwinkel" an dern Start. Auf der landschaftlich sehr schönen Strecke durch den Spessart waren drei Sonderprüfungen zu absolvieren. Das OMV-Team mit Manfred Knöpp als Fahrer und Dirk Herrmann als Beifahrer setzte sich in der Klasse mit den meisten Teilnehmern durch und belegte den 1. Platz von insgesamt 29. Nachdem sie zuletzt bei der Vulkanausfahrt im Vogelsberg wegen eines defekten Kühlerschlauchs ausgefallen waren, freute sie dieser Erfolg um so mehr. Vielleicht hat aber auch das gute Essen in Habichsthal im Gasthaus zur frischen Quelle dazu beigetragen.
Von Käfertreter Alfred Belz, Wochendende 11.12.13. August 2017.
Zum ersten Mal fand eine Gleichmäßigkeitsprüfung auf der 4,2 km langen Berg- und Talachterbahn am Bilster Berg statt. Die 2013 eröffnete Strecke ist sehr anspruchsvoll und weist mit 17m Höhenunterschied pro laufendem Kilometer (Nürburgring Nordschleife 14m) zahlreiche Kuppen, Wannen und einem extremen Gefälle in der „Mausefalle“ von 26% bzw. die nachfolgende Steigung von 21% auf. Auf der Strecke verteilen sich 19 Kurven und schnelle Geraden. Die Strecke wird nicht umsonst auch als Modell der Nürburgring Nordschleife bezeichnet.
Die OMV-Oldtimerwanderer belegten bei der 11. Vogelsberger Vulkanausfahrt gute Platzierungen im vorderen Mittelfeld bei einer starken Konkurrenz von über 100 Teilnehmern und wurden dafür mit zahlreichen Pokalen belohnt.
Alfred Belz zurück in der GLPberg – Meisterschaft.
Nach einer 1-jährigen Zwangspause bin ich zurück im Renngeschehen. Am vergangenen Wochenende 29./30. Juli fand das Hauenstein Bergrennen bei Fladungen/Hausen in der Rhön statt. Diese Veranstaltung zählt zu unserer GLPberg-Meisterschaft, und mit insgesamt 180 Nennungen bei dieser Veranstaltung war es ein stattliches Teilnehmerfeld. Nach dem langen Regen die Tage zuvor war zwar die Wiese für unser Fahrerlager noch etwas durchnässt, aber durch den Sonnenschein am Freitag, dem Anreisetag, war es nicht mehr zu nass, um einen geeigneten Standplatz zu finden.
Der OMV konnte 34 Teams bei seiner ersten Orientierungsfahrt am 25.03.2017 begrüßen. Ab 12.30 Uhr trafen die Teilnehmer in Somborn im Heinrich’s Stadl ein, um von dort aus nach einem kleinen Imbiss, einer Fahrerbesprechung durch Detlev Born (ORI-Referent des OMV) und anschließender Ausgabe der Bordbücher ab 15.00 Uhr im Minutentakt auf die Strecke geschickt zu werden.
Viele Oldtimerfahrer haben den dritten Sonntag im September in ihrem Terminkalender fest geblockt, denn an diesem Tag findet die Kinzigtal Classic statt, eine Oldtimerfahrt, die es in sich hat und den Teams alles abverlangt: Gleichmäßigkeitsprüfungen, Sonderaufgaben und Chinesen gehören zum normalen Repertoire, doch die Orientierungsaufgaben mit all ihren Tücken könnten ohne weiteres auch bei einer reinen Orientierungsfahrt gestellt werden.
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Wie in den zurückliegenden Jahren war die ORI Obere-Nahe der letzte Lauf der Saison 2015/2016 im ORI Südwestpokal. Also machte ich mich zusammen mit meinem Fahrer Hermann Lessiak am 4. Juni auf den 160 km langen Weg ins Saarland nach Wolfersweiler, einer Gemeinde, die in etwa in der Mitte zwischen St. Wendel und Birkenfeld liegt.
Zwei Teams des OMV Freigericht starteten am 21. Mai 2016 bei der traditionellen Sternfahrt zum Hessentag, der in diesem Jahr in Herborn stattfand: Oliver und Anette Funk mit ihrem „Silver Surfer“ sowie Detlev und Margarete Born mit dem „grünen Blitz“.
Als nächst gelegenen Startort wählten wir die Klassikstadt in Frankfurt, wo wir uns gegen 8:30 Uhr trafen. Thomas Eberle schaute auch kurz vorbei und warf noch einen Blick auf die Fahrzeugtechnik. Die Startvorbereitungen waren schnell erledigt, nur die technische Abnahme verlief etwas zäh, es blieb aber noch Zeit für eine Tasse Kaffee. Kurz nach 10.00 Uhr waren beide Teams auf der 150 Kilometer langen Strecke, die uns bei schönem Wetter über Nidderau, Friedberg, Butzbach, Braunfels und Wetzlar nach Herborn führte.