Bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuses, die freundlicherweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte, kamen am Samstag 38 wissbegierige Oldtimerfahrer und Beifahrer zusammen. Gegen 9.30 Uhr konnten sich alle Lehrgangsteilnehmer vorab bei belegten Brötchen und Kaffee stärken, bevor der Vorsitzende Dirk Herrmann gegen 10 Uhr die Teilnehmer begrüßte. Anschließend zog Referent Detlev Born die Teilnehmer wieder in seinen Bann. In seiner perfekt vorbereiteten Präsentation konnten die Teilnehmer alle Punkte mitverfolgen und in Ihren Lehrgangsunterlagen gleichzeitig Notizen vornehmen. Die rege Teilnahme, die vielen Fragen und erstaunte Blicke bei dem „Eingemachten“ einer Oldtimerfahrt bestätigte den OMV über die Notwendigkeit eines solchen Lehrgangs.
Referent D. Born führte mit einem roten Faden von der Anmeldung/Nennung einer Veranstaltung über eine gut geplante Vorbereitung/Ausrüstung, der rechtzeitigen Anreise bis zum „Eingemachten“ einer Oldtimerfahrt bzw. Orientierungsfahrt. Auch die klare Aufgabenverteilung zwischen Fahrer und Beifahrer wurde erörtert. Anhand verschiedener Bordbuchbeispiele wurden die Teilnehmer in die Vielzahl der möglichen Streckenführung eingeweiht, bis hin zu trickreichen Spiegelungen einiger Streckenabschnitte etc. Im Anschluss an die verdiente Mittagspause wurde es noch einmal laut. D. Born verteilte das Bordbuch für die Mini-ORI an die Lehrgangsteilnehmer. Sofort wurde eifrig geblättert und diskutiert, denn die Teilnehmer wollten das zuvor Erlernte schon einmal theoretisch umzusetzen.
Nach einer kurzen Unterweisung entließ D. Born die „Teams“ auf die Strecke der Mini-ORI. Drei Aufgaben auf einer ca. 30 km langen Strecke rund um Freigericht mussten die Teams nun praktisch bewältigen. Ziel war wieder die FFW Neuses. Nach dem Eintreffen der einzelnen Teams stärkten sich die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen, bevor D. Born zum Abschluss des Lehrganges noch ein Bordbuch mit eingezeichneten Lösungen verteilte in dem jedes Team überprüfen konnte, was sie richtig oder evtl. auch falsch gemacht haben. Nach ein paar Erläuterungen zur Strecke und abschließenden Worten von Referent Detlev Born bedankten sich die Teilnehmer mit regem Applaus bei ihm sowie Dirk Herrmann und Roland Hinkelmann, die während des Lehrganges die Bewirtung der Teilnehmer übernommen hatten.